FAQ
Alle wichtigen Fragen zu Werbemitteln, den technischen Richtlinien und der Anlieferung an einem Ort beantwortet. Sollte Ihre Frage nicht geklärt werden, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Inhaltsverzeichnis
Anlieferung von Werbemitteln
Anlieferungsfristen
- Standardwerbeformen: 5 Werktage vor Kampagnenstart
- Sonderwerbeformen: 10 Werktage vor Kampagnenstart
Anzuliefern an:
Bei Nicht-Einhalten unserer Spezifikationen/ verspäteter Anlieferung
Nachträgliche Entfernung von Werbemitteln
Bei Anlieferung werden die Werbemittel einer Kontrolle unterzogen, ob sie den Spezifikationen entsprechen. Sollte es dennoch nach dem Start der Kampagne zu Problemen kommen, behält sich Scout24Media das Recht vor, Werbemittel teilweise oder ganz zu entfernen.
Mögliche Gründe hierfür können sein:
- Massive Beschwerden seitens unserer User
- Das Werbemittel stört die Performance der Seite oder die Nutzung des Endgerätes im erheblichen Maß
- Nachträgliche Änderungen bei externen Werbemitteln ohne Absprache, die unseren Spezifikationen widersprechen
Allgemeine technische Richtlinien
Werbemittel müssen unseren technischen Anforderungen entsprechen
CPU-Last
Das Werbemittel darf die CPU-Last nicht um mehr als 10 % im Durchschnitt erhöhen. Mögliche Gründe dafür sind Bildraten über 18 fps oder Skripte; Tweening und Vektorgrafiken brauchen mehr CPU-Leistung im Rendering als Bitmaps.
Gültigkeit
Hintergrundeinfärbung
HTML5
HTML5 Werbemittel können nur per Redirect angeliefert werden.
Umfassende Hinweise zu HTML5 Werbemitteln können Sie hier einsehen.
Local Connection
Performance & Verfügbarkeit der Werbemittel
Plug-in / Codec
Sound
SSL-Compliance (HTTPS)
Streaming und „Polite“ Download
Verlinkung
Videointegrationen
In folgenden Formaten können Bewegtbildmaterialien integriert werden (bei Anlieferung eines HTML5-Redirects): Super Banner, (Wide) Skyscraper, Medium Rectangle, AdBundle, Billboard, Halfpage Ad, Sitebar.
Display Advertising Richtlinien auf ImmoScout24
Grundsatz
ImmoScout24 ist eine bekannte und vertrauenswürdige Marke, die durch unsere Werbepartner berücksichtigt und respektiert werden muss. Obwohl wir für neue kreative Ideen offen sind, müssen wir dafür sorgen, dass die Anzeigen für unsere User angemessen sind und nicht konträr zu unserem Content und Branding stehen.
- Kein Einfluss auf die Performance von ImmoScout24
- Keine widersprüchlichen Aussagen zur ImmoScout24-Marke und deren Inhalt
- Kein Öffnen eines neuen Browser-Fensters (Pop-up)
- Keine Werbemittel mit Autoplay
- Kein Link zu Mitbewerbern von ImmoScout24
- Keine anstößigen oder erniedrigenden Inhalte
- Keine unerwartete oder irreführende Funktionen (z.B. Windows-Systemmeldung oder andere Windowssymbolik)
- Kein Installieren, Kopieren oder Herunterladen von Programmen

Animation

Bilder
Verwenden Sie hochwertige, professionelle Bilder. Verwenden Sie eine Bildaussage über die gesamte Anzeige (insbesondere bei BrandDays, Tandems, etc.) ergänzend zu Ihrer Kernbotschaft. Erzeugen Sie durch großflächige und ruhige Bildmotive eine homogene und qualitative Bildwirkung.

Design
Wählen Sie einen passenden Call-to-Action im Werbemittel und stellen Sie sicher, dass dieser nicht größer als unsere ist. Verwenden Sie keine ImmoScout24-Elemente in Ihrem Design. Bewahren Sie unsere Markenwahrnehmung. Die Farben sollten nicht in Konflikt mit unserer Farbhierarchie stehen. Das Werbemittel muss sich von anderen Teilen unserer Seite unterscheiden und farblich abheben (Ausnahme Native Ads). Das Werbemittel muss einen sichtbaren Rand haben.
Inhalt
Verwenden Sie eine einfache und fokussierte Botschaft über die gesamte Anzeige. Der Rechtshinweis darf nicht länger als zwei Zeilen sein und die Schriftgröße 10 darf nicht überschritten werden.
Vermeiden Sie redundante Informationen.
Logo
Das werbetreibende Logo darf nicht der dominante visuelle Teil innerhalb der Anzeige sein. Das Logo darf nicht am Ende einer Animation dargestellt werden.
Sonstige Hinweise
Zu viele Elemente (Logo, Call-to-Action, Bild, etc.) im Werbemittel sind für den User verwirrend. Maximal vier Elemente werden von uns empfohlen. Durch Gruppierung der Elemente kann die Aufmerksamkeit der Besucher konzentriert werden. Stellen Sie sicher, dass alle Werbetexte der Anzeige in einer lesbaren Größe sind.